Software Defined Storage und IBM
IBM Storage-Lösungen kombinieren die Geschwindigkeit und Leistung des direkten Datenzugriffs mit der Agilität und Effizienz hybrider oder softwaredefinierter Cloud-Speicherlösungen. Durch die Verknüpfung Ihrer Daten mit der gesamten Infrastruktur erhalten Sie mit dieser Lösung tiefere Einblicke - und damit einen Wettbewerbsvorteil im kognitiven Markt.
Software-definierter Speicher wird einfach als Trennung von Software definiert, die die Speicherfunktionen und die traditionelle Hardware-Plattform bereitstellt. Es ist eine neue, agilere Speichermethode und ermöglicht Organisationen, sich auf neue Speicheranforderungen und Workloads vorzubereiten. Dies verbessert die Flexibilität bei der Organisationsbereitstellung. Wie bei virtualisierten Serverumgebungen ist der gemeinsame Nenner der Wert der Software für Speicherplatz. In gewissem Sinne ist Speicher seit vielen Jahrzehnten "software-defined". Die Dinge waren jedoch in der Vergangenheit anders: Die Software lief nur auf Storage-Systemen und nicht auf Servern. Heutzutage kann die Speichersoftware jedoch auf einem Speichersystem ausgeführt werden, auf Servern wie die anderen Anwendungen ausgeführt oder als Cloud-Service angeboten werden.
IBM kann Organisationen dabei helfen, diese moderne Version von softwaredefiniertem Speicher innerhalb ihrer vorhandenen Infrastruktur zu übernehmen. Mit diesem neuen Modell können IT-Abteilungen Datenmengen unabhängig von Standort und Methode schnell und einfach mit einem einzigen Dashboard verwalten. Die Software ermöglicht es Unternehmen, die Daten mit einer Vielzahl von Methoden zeitnah an den richtigen Ort zu übertragen: Flash-Speicher für die Zugriffsgeschwindigkeit, Band- und Cloud-Speicher für reduzierte Kosten.
Spectrum Storage ist die Antwort von IBM auf diesen Trend. IBM hat mehrere Angebote in derselben Familie gebündelt, um den Speicher in derselben IBM Abteilung mit einem großen Forschungs-, Entwicklungs- und Marketingbudget besser verwalten zu können. Diese Familie umfasst Spectrum Accelerate und Spectrum Virtualize für SAN-Umgebungen, IBM Spectrum Archive und Spectrum Scale für die Dateiverwaltung. Spectrum Protect ™ für Backup Management und Spectrum Control, um eine vollständige Bestandsaufnahme von Kapazität, Leistung und Komponenten zu ermöglichen.
Spectrum Control
Eine einzige Konsole bietet eine einheitliche Verwaltung aller Arten von Daten auf Speichersystemen: Festplatte, Flash, Datei und Objekt. Zusätzlich zur Unterstützung von Speicheransichten nach Abteilungen und Anwendungen hilft IBM Spectrum Control, die Leistung zu verbessern, indem ungenutzter Speicherplatz automatisch für die Beanspruchung identifiziert wird. Die Nutzungsmetriken und vordefinierten Berichte bieten die Fähigkeit von Speicherteams, die Leistung in der gesamten Speicherumgebung zu verwalten.
IBM Spectrum Protect
IBM Spectrum Protect ist eine Datensicherungsplattform, die Organisationen einen zentralen Kontroll- und Verwaltungspunkt für die Sicherung und den Abruf bereitstellt. Diese Lösung bietet zuverlässige, skalierbare, kostengünstige Backups und schnelle Abfragen für virtuelle, physische und Cloud-Umgebungen von IBM Spectrum Archive-Organisationen jeder Größe.
IBM Spectrum Archive
Mit seiner einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche ermöglicht Spectrum Archive Unternehmen, selten genutzte Daten auf ein Band zu übertragen, ohne proprietäre Bandanwendungen zu benötigen, während die Speicherebenen hinsichtlich Kosten und Leistung optimiert werden.
IBM Spectrum Accelerate
Im Zeitalter des Cloud Computing ist IBM Spectrum Accelerate darauf ausgelegt, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Flexibilität ihrer Datenblöcke zu erhöhen. Dadurch können sie Daten in öffentlichen, privaten und Cloud-Umgebungen schnell bereitstellen. Da das Datenwachstum die Speicheranforderungen erhöht, kann IBM Spectrum Accelerate auch Daten in der Cloud duplizieren, um dies zu adressieren.
IBM Spectrum Virtualize
IBM Spectrum Virtualize bietet Virtualisierung und IBM Real-Time Compression ™ und hilft Organisationen dabei, den Geschäftswert gespeicherter Daten besser zu nutzen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Durch Virtualisierung traditioneller Speicherumgebungen können Speicherteams bis zu fünf Mal mehr Analysedaten auf demselben physischen Speicherplatz platzieren.
IBM Spectrum Scale
IBM Spectrum Scale ist eine bewährte, leistungsstarke Daten-, Datei- und Objektverwaltungslösung, die bis zu einer Milliarde Petabyte unstrukturierter Daten verarbeiten kann. Sie definiert die Wirtschaftlichkeit der Datenspeicherung durch regelbasierte Automatisierung neu: Im Laufe der Zeit und bei sich ändernden geschäftlichen Anforderungen können bidirektionale Transfers zwischen Flash-, Platten- und Bandspeicherebenen ohne manuellen Eingriff erfolgen.